Unsere Geschichte

Dr. Mark Morris, Jr.

Dr. Mark Morris Jr.

Dr. Mark Morris Jr., der Sohn von Dr. Mark Morris Sr., setzte das Engagement seines Vaters für Tiernahrung fort.

Er wuchs in einem Zuhause auf, in dem seine Mutter das Prescription Diet Tierfutter seines Vaters kochte und beschloss, das Lebenswerk seines Vaters für die Tiernahrung fortzusetzen. Der jüngere Dr. Morris bemerkte während seiner Forschungsarbeit außerdem den Bedarf an Futter mit gleichbleibend hoher Qualität. Zu jener Zeit war die Tierfutterproduktion nicht sorgfältig reguliert, sodass Forscher Schwierigkeiten hatten, die Integrität ihrer Arbeit aufrecht zu halten.

 

Science Diet Cans

 

Folglich entwickelte er auch Rezepturen für gesunde Tiere. Im Jahr 1968 wurde diese Produktreihe über Tierärzte und Tier-Spezialisten als Hill's Science Diet auf dem Markt eingeführt. Diese Produktreihe hat sich seither stetig weiterentwickelt und erstreckt sich heute auf über 50 Science Plan und über 60 Prescription Diet Rezepturen, die auf Lebensphasen und spezielle Bedürfnisse abgestimmt sind.

 

 

Small Animal Clinical Nutrition books

Dr. Morris Jr. ist weithin als der Vater des Gesundfutters für Kleintiere bekannt und arbeitete auch an der Etablierung von Standards zur Fütterung von Fertigfutter an Zootiere. Er war ein Gründungsmitglied des American College of Veterinary Nutrition (ACVN), verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zum ernährungsphysiologischen Management von Krankheiten und hielt auf der ganzen Welt Vorträge vor Tierärzten, Tiermedizinstudenten und Tierbesitzern. Dr. Morris Jr. war Co-Autor des Buches „Small Animal Clinical Nutrition“. Dies ist das maßgebliche Lehrbuch für Haustierernährung und die weltweit zu diesem Thema am häufigsten verwendete Quelle.

Dr. Morris Jr. starb am 14. Januar 2007 im Alter von 72 Jahren.