Wie gross wird mein Welpe?

Published by
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres Haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Wie gross wird mein Welpe? Das ist eine der häufigsten Fragen, die dem tierärztlichen Fachpersonal gestellt wird. Egal ob von frisch gebackenen Welpen-Eltern oder von erfahrenen Hundeliebhaber:innen, die eine für sie neue Rasse adoptiert haben. Manche fragen aus reiner Neugierde, andere wollen vor der Adoption wissen, ob sie genügend Platz in ihrem Haus haben. Sie denken auch über andere Fragen nach, z.B. über die Grösse der Hundebox, des Hundebettes oder des Halsbandes, das sie kaufen sollten, bevor sie ihren neuen vierbeinigen Freund mit nach Hause nehmen.

Dein Tierarzt oder Deine Tierärztin kann Dir zwar am besten Auskunft über das Wachstum und die zu erwartende Grösse eines Welpen geben, aber es gibt auch einige andere bekannte Indikatoren, wie z.B. die Pfotengrösse oder Rassenmerkmale, die Dir die richtige Richtung weisen können (oder auch nicht). Hier sind einige der gängigsten Methoden, um die Grösse Deines Hundes zu schätzen.

Ist die Pfotengrösse ein zuverlässiger Indikator?

Manche Menschen behaupten, je grösser die Pfoten eines Hundewelpens sind, desto grösser wird dieser einmal werden. Aber leider ist das nicht immer ein zuverlässiger Anhaltspunkt. Ein kräftiger Berner Sennenhund hat grössere Pfoten als ein Corgi, aber es gibt auch grössere Hunde mit, für ihre Grösse, kleinen Pfoten (wie ein zierlicher Collie) und umgekehrt (wie eine Bulldogge). Wie jedes menschliche Kind kann auch Dein Welpe im Laufe seines Wachstums grosse, dünne, pummelige oder unproportionierte Phasen haben.

Eine Hand, die die Pfote eines schokoladenbraunen Labradors hält.

Reinrassige Hunde versus Mischlinge

Hast Du einen vierbeinigen Freund adoptiert und fragst Dich jetzt, wie gross dieser süsse Welpe einmal wird? Tja, leider kann es sein, dass Du warten musst, bis er ausgewachsen ist, um ganz sicher zu sein. Denn wenn Du die genaue Mischung Deines Welpen nicht kennst, ist es ein Ratespiel, wie die Gene seine Grösse beeinflussen werden. Wenn Du weisst, dass Dein Hund ein Mix aus zwei kleinen oder zwei grossen Rassen ist, kannst Du vielleicht abschätzen, wie gross er einmal wird. Aber vergiss nicht, dass es sich dabei immer nur um eine Schätzung handeln kann.

Die endgültige Grösse ist selbst bei einem reinrassigen Welpen überraschend schwer abzuschätzen. Es könnte sich um den grössten oder kleinsten Welpen des Wurfes handeln oder aufgrund einer Krankheit als Welpe anders wachsen als andere Hunde derselben Rasse. Wenn Du Dich über die Standards einer offiziellen Rasse informiert, kannst Du besser beurteilen, wie gross diese Hunde ungefähr werden.

Dein Tierarzt oder Deine Tierärztin sollte Dir Richtlinien dafür geben können, was Du vom Wachstum Deines Haustieres erwarten kannst. Wenn Du gerne selbst recherchierst, kannst Du im Lexikon für Hunderassen des VDH nachsehen, wie gross die einzelnen Rassen voraussichtlich werden.

Schau Dir die Eltern an

Eine der besten Möglichkeiten, die ungefähre Grösse und das Gewicht Deines Hundes zu bestimmen, ist ein Blick auf Mutter und Vater zu werfen – soweit das möglich ist. Deren gewachsene Grösse und Gewicht können ein guter Anhaltspunkt dafür sein, was Du von Deinem eigenen Hund erwarten kannst. Tatsächlich wird dies oft auch für Menschen empfohlen. Allerdings wissen viele Adoptanten nicht viel, wenn überhaupt, über die Eltern ihres neuen Haustiers.

Zeichne das Wachstum auf

Eine andere Methode, die zugegebenermassen etwas mühsamer ist, besteht darin, das Wachstum Deines Hundes im Laufe der Zeit aufzuzeichnen. Viele Hunde sind mit einem Jahr ausgewachsen, aber manche Rassen brauchen sechs bis 12 Monate länger, um vollständig auszuwachsen. Wenn Du das Wachstum Deines Hundes vom Welpenalter bis zum Alter von drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr aufzeichnest, erhältst Du ein besseres Gefühl dafür, wie gross er einmal sein wird. Bei dieser Methode musst Du jedoch schätzen, was andere Haustierbesitzer:innen ähnlicher Rassen erlebt haben. Dein Hund ist einzigartig, und die individuellen Eigenschaften sind der wichtigste Faktor für die Gesamtgrösse.

Es gibt keine wissenschaftliche Methode, um zu bestimmen, wie gross Dein Welpe werden wird, es sei denn, Du schaust Dir die Zuchtgeschichte an und konsultierst tierärztliches Fachpersonal. Am besten ist es, wenn Du frühzeitig mit der Recherche beginnst. So kannst Du mehr Zeit mit Deinem neuen Haustier verbringen und ihr könnt die Zweisamkeit geniessen. Und im Zweifel kaufst Du einfach die grössere Hundebox.

Autorin

Erin Ollila

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

  • Hill's SCIENCE PLAN Large Breed Adult Hundefutter

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Canine Adult Advanced Fitness™ Large Breed mit Huhn: Die ausgewogene Ernährung mit klinisch erprobten Antioxidantien und Glucosamin und Chondroitin aus natürlichen Quellen unterstützt optimal die Gelenke und Muskeln bei Hunden großer Rassen.
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Small & Mini Adult Hundefutter

    <p> <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Canine Adult Small & Miniature wurde entwickelt zur Unterstützung eines starken Immunsystems, gesunder lebenswichtiger Organe und einer guten Zahngesundheit.<br>Mit klinisch bewährten Antioxidantien und natürlichen Zutaten, ergänzt mit Vitaminen und Mineralstoffen.</p>
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Perfect Weight Small & Mini Adult Hundefutter mit Huhn

    <p><span class='nowrap'>Science Plan™</span> Perfect Weight enthält eine einzigartige Zusammensetzung aus Inhaltsstoffen und hat einen geringen Fettgehalt.</p><p>Speziell abgestimmte Ernährung, die Ihrem Hund hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen – für eine längere Lebenserwartung.</p>
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Medium Adult Hundefutter

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153 Canine Adult Fit & Gesund™ Lamm & Reis mit leicht verdaulichem Lamm und klinisch erprobten Antioxidantien, unterstützt eine gesunde Verdauung und den Aufbau schlanker Muskelmasse.
    Buy Now »