Gewichtskontrolle bei Deinem Welpen

Veröffentlicht von
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres Haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Gewichtskontrolle bei Deinem Welpen

Wusstest Du, dass die Definition eines fettleibigen Hundes ist, dass er 15 % oder mehr über seinem Idealgewicht liegt? Das bedeutet für einen kleinen Hund wie einen Chihuahua nur ein paar hundert Gramm, für einen Rottweiler hingegen über 7,5 kg. Viele Besitzer:innen merken einfach nicht, wie übergewichtig ihr Hund geworden ist, weil die Veränderung schleichend erfolgt. Viele Besitzer:innen sehen es auch nicht als medizinisches Problem an und neigen dazu, ihre:n Tierärzt:in nicht um Hilfe zu bitten.

Wir haben alle schon von "Welpen-Speck" gehört, aber es ist eine ernstere Angelegenheit, als es vielleicht klingt. Wenn Welpen übergewichtig oder fettleibig werden, kann sich dies sogar auf ihr ganzes Leben auswirken. Übergewichtige Welpen neigen dazu, zu übergewichtigen erwachsenen Hunden zu werden und haben es schwerer, Gewicht zu verlieren. Deinen Welpen schlank zu halten, ist also ein guter Anfang für eine lebenslange gute Gesundheit.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten für Hunde

Während der Wachstumsphase benötigt Dein Welpe verhältnismäßig mehr Futter wie als ausgewachsener Hund, aber Du solltest nie auf sein Betteln hin füttern. Beginne mit vier Mahlzeiten pro Tag zu festen Zeiten. Lass das Futter etwa 15 Minuten lang stehen und entferne danach ggf. die Reste. Hunde profitieren von Routine, und dies verstärkt eine strukturierte Fressgewohnheit.

Befolge immer die Fütterungsanleitung auf dem Beutel, um die richtige Menge zu füttern, und denke daran, dass diese für den ganzen Tag gilt, nicht pro Mahlzeit. Du musst wissen, wie viel Dein Welpe wiegt, um die Fütterungsmenge zu bestimmen, und das wird sich natürlich im Laufe der Welpenzeit ändern, also wiege Deinen Welpen idealerweise alle zwei Wochen. Wenn Du ihn zum Wiegen zwischendurch auch mal in die Tierarztpraxis bringst, ist das eine gute Möglichkeit, eine gute Beziehung zur Praxis aufzubauen.

Denk daran, dass der Fütterungsleitfaden genau das ist – ein Leitfaden. Dein Welpe ist ein Individuum und sollte entsprechend behandelt werden. Wenn Du Dir Sorgen um das Gewicht Deines Hundes machst, kannst Du einen einfachen Übergewichts-Check durchführen, indem Du vorsichtig über den Brustkorb Deines Welpen tastest, um das Fett unter der Haut zu beurteilen; Du solltest die Rippen mit Deinen Fingern ertasten können. Wenn er übergewichtig ist, ist es schwieriger, seine Rippen zu spüren.

Wenn Du Dir Sorgen um das Gewicht Deines Welpen machst, vereinbare einen Termin mit Deiner Tierarztpraxis (einige bieten kostenlose Gewichtskontrollen an). Es ist allgemein anerkannt, dass Du Deinen Welpen in den ersten Monaten alle zwei Wochen und danach monatlich zur Gewichtskontrolle bringen solltest. Das Ergebnis sollte auf einer speziellen Wachstumskurve für Welpen festgehalten werden, um sicherzustellen, dass er in einem gesunden Tempo wächst.

Ein Wort zu wählerischem Fressen

Welpen, die zu wählerischen Fressern werden, sind fast ausnahmslos von ihren Besitzern:innen zu sehr verwöhnt worden. Abgesehen von gelegentlichen Leckerlis sollte Dein Welpe nur Futter bekommen, das für heranwachsende Welpen geeignet ist. Du solltest vermeiden, ihn mit Essensresten vom Tisch zu füttern; denn sonst läufst Du Gefahr, dass er ein wählerischen Fresser wird.

Überprüft von Dr. Hein Meyer, DVM, PhD, Dipl-ECVIM-CA und Dr. Emma Milne BVSc FRCVS

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte