Chronische Nierenerkrankungen bei Hunden

Hund draußen mit Kopftuch

Was sind Nierenerkrankungen bei Hunden?

Eine chronische Nierenerkrankung (CNE) ist definiert als jede Anomalie einer oder beider Nieren, die bereits seit mehreren Monaten besteht. CNE betrifft etwa 1 von 10 Hunden.1

Die Nieren Deines Hundes sind für die Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Blutkreislauf und die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Mineralstoffgleichgewichts im Körper unerlässlich. Aber wenn die Nieren ihre Aufgabe nicht erfüllen können, kann das für Deinen Hund lebensbedrohlich sein.

Hund draußen mit Besitzer beim Spielen

Was trägt zu Nierenerkrankungen bei Hunden bei?

Es gibt zwei Hauptkategorien von Nierenerkrankungen bei Hunden: akute und chronische. Die Anzeichen einer akuten Nierenerkrankung treten in der Regel innerhalb einer Woche oder eines Monats auf, während eine chronische Nierenerkrankung als Nierenschaden definiert wird, der seit mindestens drei Monaten besteht. Häufige Ursachen für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung sind:

Icon Hund und Uhr

Alter

Das Risiko, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter des Hundes.1

 

Icon Ernährung

Ernährung

Einige Hundefutter, die viel Phosphor, Natrium und Eiweiß enthalten, können das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

 

Icon Gen

Genetik

Einige Rassen haben ein höheres Risiko, bestimmte Nierenerkrankungen zu entwickeln.

Icon Clipboard

Krankheit

Andere Krankheiten und Gesundheitsprobleme können zur Verschlimmerung von CNE bei Hunden beitragen.

 

Icon Flüssigkeitshaushalt

Dehydrierung

Alle Zustände, die zu Dehydrierung führen (z. B. Erbrechen, Durchfall, Schock), können die Nierenfunktion verschlechtern und zum Fortschreiten der CNE beitragen.

 

Älterer Hund legt Kopf auf Schoß

Frühzeitige Erkennung von Nierenversagen bei Deinem Hund

Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung treten erst auf, wenn bereits 75 % der Nierenfunktion verloren gegangen sind1. Je früher also eine Nierenerkrankung diagnostiziert wird, desto mehr Zeit bleibt, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Eine CNE ist fortschreitend und unumkehrbar, aber Deine Tierarztpraxis kann Dich bei der Langzeitpflege unterstützen und Dir zeigen, wie Du die Anzeichen bei älteren Hunden erkennen kannst.

Was sind die Anzeichen einer Nierenerkrankung bei Hunden?

Die Anzeichen einer Nierenerkrankung im Frühstadium sind nicht sichtbar. Bei der Diagnose ist die CNE bereits seit einiger Zeit vorhanden, aber ihr Fortschreiten kann mit Hilfe von tierärztlich zugelassenem Hundefutter für Nierenerkrankungen verlangsamt werden. Die Anzeichen für eine Nierenerkrankung im Spätstadium sind in der Regel ähnlich, werden aber von den Tierhalter:innen viel deutlicher wahrgenommen.

Anzeichen einer Nierenerkrankung

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges oder fehlendes Wasserlassen
  • Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Schlechter Atem oder ein entzündeter Mund
  • Lethargie oder Schwäche
  • Erbrechen und Durchfall
  • Verstopfung
Hund bekommt Futternapf serviert

Futter für nierenkranke Hunde

Wenn Dein Hund Nierenprobleme hat, kann sich die richtige Ernährung positiv auf seine Lebensqualität auswirken und möglicherweise sogar seine Lebensspanne verlängern. Speziell formuliertes Futter für nierenkranke Hunde kann von Vorteil sein, da es weniger Eiweiß und Phosphor enthält als anderes Tierfutter. Eine Phosphorbeschränkung kann das Fortschreiten der Nierenschädigung verlangsamen, während kontrollierte, hochwertige Proteine die Schwere der Symptome lindern und zur Wiederherstellung eines normalen Säure-Basen-Haushalts beitragen können.

Nähre das Mikrobiom Deines Haustieres

Neue Erkenntnisse belegen einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Darms und der Nierengesundheit.2 Eine Ernährung mit Inhaltsstoffen, die nachweislich das Darmmikrobiom nähren, kann dazu beitragen, Abfallprodukte, die für die Nieren schädlich sein können, zu reduzieren.

Was ist mit Nährhefe für nierenkranke Hunde?

Hefe hat zwar online an Popularität gewonnen, enthält aber relativ viel Phosphor, was für Hunde mit CNE problematisch sein könnte. Ebenso wird auf vielen Websites eine Rohfütterung für nierenkranke Hunde vorgeschlagen, ohne jedoch auf die zahlreichen Faktoren einzugehen, die dabei zu berücksichtigen sind, wie z. B. Kontaminationsrisiken, die richtige Nährstoffzusammensetzung und die Gesamtkosten. Bei der Suche nach Ernährungsoptionen für nierenkranke Hunde ist es immer am besten, eine spezifische Empfehlung von Deiner Tierarztpraxis einzuholen.

Ähnliche Produkte für Hunde mit Nierenproblemen

Jetzt mehr erfahren

Besuche das Hill’s Pet Care Centre für weitere Informationen und Artikel dazu, wie Du Deinem Hund helfen kannst, gesund zu bleiben.

Quellenangabe:
1Brown SA. Renal dysfunction in small animals. The Merck Veterinary Manual website. 2013 [https://www.msdvetmanual.com/urinary-system/noninfectious-diseases-of-the-urinary-system-in-small-animals/renal-dysfunction-in-small-animals]

2Hill’s Clinical Evidence Report Nourishing the gut microbiome helps support kidney health in cats and dogs with chronic kidney disease. 2023