Gewichtsmanagement
für Hunde

Ist Dein Hund übergewichtig?
Nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Viele von uns bemerken nicht, dass unser Hund übergewichtig ist, da dies oft schleichend geschieht. Auch wenn es direkt vor Deiner Nase passiert, kann ein wenig zusätzliches Gewicht hier und da zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

 

Bereits 10 % Übergewicht können das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme erheblich erhöhen

#signs (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

Wie Du weisst, ob Dein Hund übergewichtig ist

Dein Hund sieht vielleicht ganz ok aus, aber das Idealgewicht variiert je nach Grösse und Rasse. Dein:e Tierärzt:in wird Dir sagen können, ob Dein Hund übergewichtig ist.

Anzeichen dafür, dass Dein Hund übergewichtig ist, sind unter anderem:

  • Verlust einer sichtbaren Taille
  • Halsband muss gelockert werden
  • Verlangsamte Bewegung
  • Kurzatmigkeit

Kontrolliere jetzt das Gewicht Deines Hundes

Zwischen den Kontrolluntersuchungen kannst Du immer wieder feststellen, ob Dein Hund ein gesundes Gewicht hält. Lege Deine Hand auf die Seite des Tieres, und wenn seine Rippen schwer oder gar nicht zu ertasten sind, hat es wahrscheinlich Übergewicht.

Anzeichen dafür, dass Dein Tier abgemagert ist:

Die Rippen, die Wirbelsäule und die Hüftknochen sind von weitem sichtbar, und es gibt kein erkennbares Körperfett.

Anzeichen dafür, dass Dein Tier ein gesundes Gewicht hat:

Die Rippen lassen sich ohne überschüssiges Fett gut ertasten, und man kann die Taille hinter den Rippen von oben sehen. Eine Bauchfalte ist vorhanden.

Anzeichen dafür, dass Dein Tier übergewichtig ist:

Man kann die Rippen nicht fühlen, weil sie mit Fett bedeckt sind. Große Fettdepots befinden sich an Hals, Brust, Wirbelsäule und Schwanzansatz. Sowohl die Taille als auch der Bauch sind nicht gestrafft.

Immer noch nicht sicher?

Führe unseren Gewichts-Check durch, um es herauszufinden. Du erhältst sogar einen personalisierten Gewichtsbericht für Dein Haustier, den Du Deiner Tierarztpraxis vorlegen kannst.

Überprüfe Dein Haustier

#matters (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

 

 

Warum Übergewicht eine Rolle spielt

Selbst wenn Du schon bemerkt hast, dass Dein Hund etwas zu viel Gewicht mit sich herumträgt, ist Dir vielleicht nicht klar, wie sehr dies seine Gesundheit beeinträchtigen kann. Bereits 10 % Übergewicht können das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Diabetes mellitus, Arthritis, Harnsteine oder Herzerkrankungen stark erhöhen.

Übergewicht kann auch die Lebenserwartung im Vergleich zu einem gesunden Haustier erheblich verkürzen.

 

 

#causes (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

Was verursacht Gewichtszunahme bei Hunden?

Die Gewichtszunahme ist das Ergebnis einer Zunahme des Körperfetts. Dies wird in der Regel durch übermäßiges Fressen verursacht, insbesondere in Verbindung mit Bewegungsmangel. Aber es kann auch andere Faktoren geben, die dazu beitragen.

Tatzen

Alter

Ältere Hunde sind oft weniger aktiv und haben einen geringeren Kalorienbedarf, weshalb eine altersgerechte Ernährung für ihr Gewicht und ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.

 

Tatzen

Rasse

Verschiedene Hunderassen können einen unterschiedlichen Stoffwechsel haben, was bedeutet, dass einige Rassen eher zu Übergewicht neigen als andere.

Katze mit Schild

Sterilisation/Kastration

Klinische Studien haben gezeigt, dass der Energiebedarf von kastrierten Hunden geringer ist und sie weniger Kalorien benötigen.

Herz

Medizinische Probleme

Sehr selten ist eine Gewichtszunahme mit einer medizinischen Störung verbunden, die eine spezielle Behandlung erfordert.

Futternapf

Überfütterung

Wenn sie mehr Kalorien als nötig zu sich nimmt, kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Dies kann auf unbegrenzte oder inkonsistente Portionen von Futtermitteln zurückzuführen sein.

 

Katze mit Schüssel

Fütterungsgewohnheiten

Die Fütterung mit Tischabfällen und „Menschenfutter“ oder zu vielen Leckerlis kann zu Fettleibigkeit führen.

Erfahre, was diese Lebensmittel wirklich für Dein Haustier bedeuten

Teste unseren Kalorienrechner für Haustiere

#exercise (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

Wir helfen Deinem Hund beim Abnehmen

Neben der richtigen Ernährung trägt auch regelmässige Bewegung dazu bei, dass Dein Hund ein gesundes Gewicht hält. Hier findest Du einige Trainingstipps und Übungen, die Du gemeinsam mit Deinem Hund durchführen kannst.

Katze draußen neben der/dem Besitzer:in

Spazierengehen oder Joggen

Selbst ein täglicher Spaziergang durch die Natur kann Deinem Hund helfen, Kalorien zu verbrennen und seine Sinne zu stimulieren. Gehe zwischendurch etwas schneller oder jogge, um die Herzfrequenz Deines Haustiers zu erhöhen.

Katze mit Kauspielzeug

Spielzeug und Spiele

Wer sagt denn, dass Sport unangenehm sein muss? Dein Hund kann sich auch bewegen, indem er eine kurze Partie Fangen oder Seilziehen spielt. Wenn Du für Abwechslung sorgen willst, baue einen Hindernisparcours oder bringe ihm einen neuen Trick bei.

Katze draußen neben der/dem Besitzer:in

Schwimmen

Schwimmen ist sowohl für Menschen als auch für Hunde eine grossartige, wenig anstrengende Bewegung und damit eine gute Option für ältere Haustiere. Besuche den örtlichen Strand oder See, damit Dein Hund sich austoben kann.

#nutrition (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

Die Wahl des richtigen Hundefutters zur Gewichtskontrolle

Die Ernährung Deines Hundes wirkt sich direkt auf seine allgemeine Gesundheit und sein Wohlbefinden aus. Eine ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines aktiven, gesunden Lebensstils. Zu viele Leckerlis können zu einer Gewichtszunahme führen.

Frage Deine:n Tierärzt:in nach Hill's Futter zur Gewichtskontrolle, das Deinem Hund hilft, einen schlanken Körper zu erhalten und einen gesunden, aktiven Lebensstil zu führen.

Katze mit Gesicht im Futternapf

Produkte für gesunde Haustiere, die zur Gewichtszunahme neigen

Produkte für übergewichtige oder fettleibige Haustiere

#matters (Anker nur für das Verfassen sichtbar)

Artikel und Tipps

Wenn Du mehr über den Zustand Deines Hundes erfahren möchtest – und um ihm auf seinem Weg die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen –, lies diese hilfreichen Informationen von unserem Tierärzt:innenteam.

  • Befürchten Sie, dass die Kastration Ihr Haustier verändern wird?

    Informiere Dich über mögliche Verhaltens- und Gewichtsveränderungen und darüber, ob sich das Fell Deines Haustieres nach der Behandlung verändert oder nicht.
  • Hunde & Essensreste: Warum die Verfütterung von Essensresten vermieden werden sollte

    Das Füttern von Essensresten mag zwar harmlos erscheinen, kann aber tatsächlich schädlich für den Hund sein. Erfahre mehr darüber, warum Du die Verfütterung von Essensresten an Deinen Hund vermeiden solltest.
  • Kalorienumrechner für Tiere

    Zu viel des Guten kann bei Haustieren zu Übergewicht und anderen Gesundheitsproblemen führen. Nutzen Sie unseren Kalorienumrechner, um zu erfahren, wie viele Kalorien Ihr Tier zu sich nimmt, wenn Sie ihm Ihr eigenes Essen geben | Hill’s Pet
  • Kalorienumrechner für Tiere

    Zu viel des Guten kann bei Haustieren zu Übergewicht und anderen Gesundheitsproblemen führen. Nutzen Sie unseren Kalorienumrechner, um zu erfahren, wie viele Kalorien Ihr Tier zu sich nimmt, wenn Sie ihm Ihr eigenes Essen geben | Hill’s Pet

Bringe Deinen übergewichtigen Hund auf den Weg der Besserung

Wenn Dein Hund bereits mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat, kannst Du einiges tun, um seinen Zustand zu verbessern.

Mehr erfahren

Bist Du Dir nicht sicher, welche Optionen zur Gewichtsabnahme für Deinen Hund geeignet sind?

Finde ein:e Tierärzt:in