Kätzchenpsychologie: Verstehen, was Dein Kätzchen denkt

Published by
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres Haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Dein Kätzchen verstehenBild Katze

Katzen haben den Ruf, ziemlich rätselhaft und auf einen Blick schwierig zu verstehen zu sein. Es lohnt sich, zu versuchen zu verstehen, was Dein Kätzchen denkt und warum es sich so verhält, wie es sich verhält. Auf diese Weise kannst Du nicht nur seine Absichten verstehen und eine stärkere Bindung aufbauen, sondern es wird Dir auch helfen, problematisches Verhalten zu bewältigen, sodass es zu einer Katze wird, mit der Du gerne Dein Zuhause teilst.

Wie Dein Kätzchen zu einer schlauen Katze wird

Kätzchen lernen durch Erfahrung. Wenn es eine positive Erfahrung ist, wird Dein Kätzchen sie wiederholen wollen. Wenn es eine negative Erfahrung ist, wird es versuchen, sie zu verhindern. Wenn es darum geht, Dein Kätzchen zu erziehen, ist es wichtig daran zu denken, dass Belohnungen funktionieren. Dein Kätzchen anzuschreien funktioniert nicht, das wird es bloß erschrecken.

Um Dein Kätzchen davon abzuhalten, etwas zu tun, was Du nicht möchtest, schaffe eine positive Assoziation mit etwas, das es tun darf. Bekräftige es etwa darin, einen Kratzbaum zu verwenden, um es davon abzuhalten, Deine Möbel zu zerkratzen. Mache ihn zu einem spannenden Aktivitätszentrum, indem Du Spielzeug und Katzengras darum herumlegst und lobe Dein Kätzchen, wenn es ihn benutzt.

In den meisten Fällen ist unerwünschtes Verhalten das Ergebnis von Langeweile. Wenn Deine Beziehung mit deinem Kätzchen lustig und spielerisch ist, ihr gemeinsam Zeit verbringt und Du ihr genügend stimulierende Spielsachen bereitstellst, wird es keine Zeit haben, Unfug zu treiben.

Warum um alles in der Welt tun sie das?

So viel zu normalem Verhalten! Manchmal erwischst Du Dein Kätzchen dabei, seltsame Dinge zu tun. Hier sind einige Erklärungen.

Warum saugt mein Kätzchen an Dingen?

Du hast vielleicht manchmal gesehen, dass Dein Kätzchen an einer Decke oder einem Spielzeug saugt. Manche Menschen sind sogar schon davon aufgewacht, dass ihr Kätzchen an ihren Ohren gesaugt hat! Manche Rassen neigen eher zu diesem Verhalten und viele Kätzchen, die früh entwöhnt wurden, saugen vermehrt an Dingen. Versuche, das Spielzeug Deines Kätzchens zu wechseln, um sein Interesse daran zu fördern, doch wenn dieses Verhalten übermäßig wird, solltest Du eine:n qualifizierte:n Verhaltensberater:in kontaktieren.

Das Pica-Syndrom bedeutet, dass Tiere ungenießbare Dinge fressen. Das Pica-Syndrom kann gefährlich sein, wenn Katzen Dinge fressen, die die Verdauung blockieren, wie Stoff oder Schnüre. Manche Zimmerpflanzen können giftig für Katzen sein. Es ist normal, dass Katzen Gras fressen, mach Dir darüber also keine Sorgen. In seltenen Fällen kann das Pica-Syndrom mit bestimmten Krankheiten in Verbindung stehen, kontaktiere daher Deine:n Tierärzt:in, wenn Du Dir Sorgen machst.

Warum schläft mein Kätzchen so viel?

Die meisten Katzen schlafen zwischen 13 und 18 Stunden pro Tag, dies hängt jedoch von ihrer Persönlichkeit und ihrem Alter ab. Dein Kätzchen schläft wahrscheinlich noch länger. Tatsächlich schlafen neugeborene Kätzchen die meiste Zeit.

Viele Menschen denken, dass Katzen nachtaktiv sind, doch das stimmt nicht. Tatsächlich sind sie dämmerungsaktiv, was bedeutet, dass sie während der Morgen- und Abenddämmerung am aktivsten sind. Wenn Du oder Deine Kinder bemerken, dass eure Katze zu keiner anderen Tageszeit daran interessiert ist, mit Euch zu interagieren, kann es hilfreich sein, diese natürlicheren Spielzeiten abzuwarten. 

Du hast vielleicht von dem Spruch „Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“ gehört. Das ist in der Tat ein weises Sprichwort. Katzen sind am glücklichsten, wenn sie ihr Leben nach ihren eigenen Regeln leben, lass sie daher selbst entscheiden, wann sie spielen, entdecken und auf Futtersuche gehen, soweit das möglich ist. Versuche, sie in Ruhe zu lassen, wenn sie sich ausruhen.

Überprüft von Dr. Emma Milne BVSc FRCVS

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

  • HILL'S SCIENCE PLAN Kätzchenfutter mit Thunfisch

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Feline Kitten Healthy Development™ mit Thunfisch mit klinisch erprobten Antioxidantien und einem optimalen Gehalt an DHA aus Fischöl unterstützt ein starkes Immunsystem und eine gesunde Verdauung.
    Buy Now »
  • HILL'S SCIENCE PLAN Kätzchenfutter mit Huhn - Frischebeutel

    <p>Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kätzchen die richtige Menge an verschiedenen Nährstoffen. Diese Nährstoffanteile müssen exakt ausgewogen sein, denn zu viel kann genauso schädlich sein wie zu wenig. Und es ist wichtig, hochwertige Zutaten zu verwenden, um die Verdauung zu unterstützen, die in dieser Lebensphase besonders empfindlich ist. Hill's™ <span class='nowrap'>Science Plan™</span> liefert eine exakt ausgewogene Ernährung, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kätzchens abgestimmt ist und vermeidet sowohl einen Überschuss als auch einen Mangel an Nährstoffen.</p>
    Buy Now »
  • HILL'S SCIENCE PLAN Kätzchenfutter Huhn

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153 Feline Kitten Healthy Development™ mit Huhn mit klinisch erprobten Antioxidantien und einem optimalen Gehalt an DHA aus Fischöl unterstützt ein starkes Immunsystem und eine gesunde Verdauung.
    Buy Now »
  • HILL'S SCIENCE PLAN Kätzchenfutter mit Meeresfisch - Frischebeutel

    <p>Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kätzchen die richtige Menge an verschiedenen Nährstoffen. Diese Nährstoffanteile müssen exakt ausgewogen sein, denn zu viel kann genauso schädlich sein wie zu wenig. Und es ist wichtig, hochwertige Zutaten zu verwenden, um die Verdauung zu unterstützen, die in dieser Lebensphase besonders empfindlich ist. Hill's™ <span class='nowrap'>Science Plan™</span> liefert eine exakt ausgewogene Ernährung, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kätzchens abgestimmt ist und vermeidet sowohl einen Überschuss als auch einen Mangel an Nährstoffen.</p>
    Buy Now »