Der Malteser – Rasse und Charakter

 

Highly suitable for indoor living and small areas, the diminutive Maltese is gentle, responsive and intelligent. It can be a finicky eater and difficult to house-train. 

 

Malteser – Auf einen Blick
The Maltese Dog Breed

Der Malteser wurde in der Gesellschaft hoch geschätzt. Einer Erzählung nach wurde ein Malteser im 16. Jahrhundert sogar für 2.000 $ verkauft.

Grösse:

Gewichtsspanne:

Männlich: 1-2 kg

Weiblich: 1-2 kg

Widerristhöhe:

Männlich: 25 cm

Weiblich: 23 cm

Merkmale:

Schlappohren (natürlich)

Erwartungen:

Temperament: Sehr lebhaft.

Lebenserwartung: 12-14 Jahre

Neigung zum Sabbern: Gering

Neigung zum Schnarchen: Gering

Neigung zum Bellen: Hoch

Neigung zum Graben: Gering

Sozialverhalten/Verlangen nach Aufmerksamkeit: Hoch

Verwendung:

Gesellschaftshund

Fell:

Länge: Lang

Merkmale: Glatt

Farben: Weiss

Fellpflegebedürfnis: Hoch

Anerkennung im Verband:

AKC Classification: Toy.

UKC Classification: Companion Dog. 

Vorkommen: Häufig

Der Malteser gehört zu den Zwerghundrassen und wiegt zwischen vier und sechs Pfund.

Der Körper ist kompakt mit abfallenden Schulterblättern. Der Rücken ist gerade mit gut gefederten Rippen. Der buschige Schwanz wird anmutig über dem Rücken getragen. Der Hals ist elegant gegliedert und unterstützt die hohe Kopfhaltung.

Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper gut proportioniert und der Schädel leicht abgerundet. Die hängenden Ohren sind tief angesetzt und sehr buschig. Die Augen sind dunkel, die Nase schwarz und die Schnauze mittellang und leicht spitz.

Das lange, seidige Fell reicht fast oder sogar ganz bis auf den Boden, was dem Malteser eine schmuckvolle Erscheinung verleiht. Das lange Kopfhaar kann zusammengebunden oder offen gelassen werden. Die Farbe des Fells ist reinweiss.

Der Malteser hat einen schwungvollen, fliessenden Gang.

Charakter:

Der Malteser ist sanftmütig, liebevoll, intelligent, zugänglich und zutraulich. Er eignet sich gut als Familienhund, ist lebhaft, verspielt, quirlig und lernt gerne Tricks. Bei tobenden Kindern kann er mitunter allerdings bissig sein. Von seiner Grösse sollte man sich nicht täuschen lassen, tatsächlich zeichnet er sich durch seine Unerschrockenheit aus. Er ist sehr wachsam und beginnt bei ungewohnten Geräuschen hektisch zu bellen.

Zusammenleben:

Der Malteser ist ein Hund, der gut in der Wohnung gehalten werden kann und sich selbst in Apartments und auf kleinem Raum wohlfühlt. Allerdings ist diese Rasse eher schwierig stubenrein zu bekommen und beim Fressen mitunter wählerisch. Malteser verlieren wenig Fell und eignen sich für die meisten Allergiker. Um Verfilzungen zu vermeiden, sollte das Fell täglich gebürstet und der Hund regelmässig gebadet werden. Das Fell um die Augenpartie sollte täglich gereinigt werden, um Tränenflecken zu vermeiden.

Geschichte:

Seit mehr als 28 Jahrhunderten ist der Malteser-Spaniel der „Aristokrat“ unter den Hunden. Sein Ursprung wird auf Malta vermutet. Es ist nur passend, dass sich ein so nobler Hund auf Malta etablierte, dessen Bevölkerung sich durch ihre Kultiviertheit und ihren Wohlstand auszeichnete.

Ein berühmter Malteser, Issa, gehörte einem römischen Gouverneur der Insel im 1. Jahrhundert mit Namen Publius. Issa wurde in einem gefeierten Epigramm wie folgt beschrieben: „ausgelassen... reiner als der Kuss einer Taube, sanfter als eine Jungfrau... kostbarer als indische Edelsteine.“ Viele berühmte Autoren und Gelehrte, darunter auch Plinius der Ältere und Strabon, schrieben über die Schönheit, Finesse und den unwiderstehlichen Charme dieses kleinen Hundes. Die alten Griechen errichteten Grabstätten für ihre Malteser, und ab dem 5. Jahrhundert wurden die schmucken Tiere auf antiker griechischer Keramik dargestellt. Es existieren archäologische Nachweise darüber, dass die Ägypter Malteser besassen, die diese möglicherweise verehrten.

Der Malteser wurde in der Gesellschaft schon immer hoch geschätzt. Einer Erzählung nach wurde ein Malteser im 16. Jahrhundert sogar für 2.000 $ verkauft. Es heisst, sie waren vor allem bei Frauen beliebt, die sie an ihrer Brust oder im Arm trugen. Ausnahmslos lenkten die damaligen Gelehrten die Aufmerksamkeit auf die kleine Grösse der Rasse. 1792 beschrieb der Botaniker Linnè Malteser, die „von der Grösse eines Eichhörnchens“ waren. Der erste Malteser, der in den USA präsentiert wurde, war weiss und erhielt 1877 in der ersten Hundeshow in Westminster den Namen „Malteser Löwenhund“. Der American Kennel Club registrierte den Malteser im Jahr 1888.

Verwandte Artikel